Hebamme, Trageberaterin, Familienbegleiterin

Mein Name ist Dana und ich lebe mit meinem Mann, meinen Söhnen (geboren im März 2015 und August 2023) und meinen Töchtern (geboren im November 2017 & April 2020) in Hamburg.

Als gelernte Hebamme war für mich von Anfang an klar, dass ich mein Kind tragen würde. Wie wertvoll diese Entscheidung war, hat mir mein Sohn schnell gezeigt. Mit kaum 2 Wochen machte er mir deutlich, dass er vom Kinderwagen so gar nichts hält und so trug ich ihn in der ersten Zeit fast ununterbrochen. 
Da mir das Tragen meines Sohnes so viel Freude bereitete, wollte ich diese Erfahrung gerne an andere Eltern weitergeben. Deshalb machte ich im Dezember 2015 an der Trageschule Hamburg die Ausbildung zur Trageberaterin und bin seitdem als solche tätig. Im Sommer 2017 besuchte ich den Aufbaukurs der Trageschule, der das Tragen in besonderen Situationen (Tandemtragen, Behinderungen, Hüftreifungsstörungen etc.) genauer behandelt.

 


"Dana, du bist doch auch Hebamme..." ist ein Satz, der in meinen Trageberatungen immer häufiger gesagt wird. Durch meine diversen Fortbildungen und meine Ausbildung als Hebamme kam es also häufig vor, dass in den Trageberatungen noch andere Themen angesprochen wurden. Nebenbei beriet ich also zum Thema Stillen, Windelfrei, Stoffwindeln, Geburtsverarbeitung oder bestärkte die Eltern einfach in ihrer Kompetenz als Eltern, die bedürfnisorientiert auf ihre Kinder eingingen. Wie groß also der Bedarf an Beratung und Begleitung zu oben genannten Themen ist, zeigte sich mehr als deutlich. 
Da mir genau diese Beratung ganz besonders viel Freude bereitete, habe ich beschlossen euch als ganzheitliche Familienbegleiterin auf eurem Weg als Eltern zur Seite zu stehen.

Meine Referenzen

  • 2010-2013 Hebammenausbildung am Uniklinikum Halle (Saale)
  • 2015 Ausbildung zur Trageberaterin an der Trageschule Hamburg
  • 2016 Ausbildung zur Stillberaterin am Ausbildungszentrum Laktation und Stillen
  • 2017 Aufbaukurs "Tragen in besonderen Situationen"
  • 2017 Ausbildung zur Hypnobirthing-Kursleiterin bei der HBGE
  • 2021 Webinar "Emotionale Narben aus Schwangerschaft und Geburt achtsam begleiten" bei Brigitte Meissner

Beginn

Gelernte Hebamme 

aus Leidenschaft 

Heute

Mutter, Trageberaterin und Familienbegleiterin aus Leidenschaft

Wünsche

Individuelle Förderung der bindungs- und bedürfnisorientierten Elternschaft.  


Feedback meiner Kunden

Kommentare: 16
  • #16

    Sandra & Sascha mit Jan (Freitag, 28 Januar 2022 11:45)

    Dank Danas kompetenter & liebevoller Trageberatung tragen wir unseren Sohn ganz entspannt durch die Gegend.

  • #15

    Géraldine, Bartosz und Viktor (Sonntag, 23 Mai 2021 16:33)

    Im November 2020 (vor der Geburt) und im Mai 2021 (4 Monate nach der Geburt) haben wir bei Dana eine Trageberatung für unseren Sohn gemacht. Vor der Geburt war es ganz praktisch, weil wir uns in Ruhe alle Tragemöglichkeiten zeigen lassen und ausprobieren konnten. Dana hat sich sehr viel Zeit genommen und uns verschiedene Tragemöglichkeiten gezeigt. Nach der Geburt wollten wir noch lernen, wie man das Baby auf den Rücken trägt und das hat sie uns dann auch noch gezeigt. Beide Beratungen waren wirklich super. Wir haben viel gelernt und konnten uns dann gut für ein Tragesystem (Halfbuckle) entscheiden, mit dem wir immer noch sehr zufrieden sind.
    Wir können uns den anderen Paaren nur anschließen: Dana ist eine wirklich sehr sympatische Person und hat uns neben der Trageberatung noch viele wertvolle Tipps zum Thema Stoffwindeln, Windelfrei und Förderung der motorischen Entwicklung von Babys gegeben. Außerdem dürfen wir uns bei Rückfragen jederzeit via WhatsApp bei ihr melden und bekommen meistens sehr schnell eine Antwort. Das ist wirklich sehr schön und wir sind dafür sehr dankbar! Nach der Geburt waren wir nicht so sicher, ob die Trage richtig sitzt, da haben wir ein kleines Video gedreht und es ihr geschickt und prompt kam auch schon eine Antwort und wir konnten die Trage ein bisschen nachjustieren. Wir können Dana wirklich sehr empfehlen. Nichts ist besser als eine kompetente Beratung, die Zeit und unnötige Fehlkäufe spart. Danke liebe Dana :)

  • #14

    Corinna mit Constantin und Cassian (Freitag, 20 November 2020 11:10)

    Vor 4 Jahren mit meinem 1. Sohn nahm ich Danas Trageberatung das 1. Mal in Anspruch. Sie hat mich umfangreich ins Thema Tragen, verschiedene Tücher und Tragen sowie die Bindeweisen eingeführt. Ich habe Tragen und ein Tuch von ihr zum Testen geliehen. Das war super, um herauszufinden was für den Papa, für mich und für unser Baby am besten klappt. Als mein Sohn größer wurde, dachte ich über den Kauf einer Sling zum Tragen auf der Hüfte nach. Ich lieh mir eine von Dana zum Testen und ließ mir alternativ das Tragen auf dem Rücken mit meiner Trage im Detail erklären. Die Beratung und das Ausleihen hat mir viel Geld gespart, denn ich entschied dann, dass die Sling doch nichts für mich ist sondern das Tragen auf der Rücken mit der bereits vorhandenen Trage. Bei meinem 2. Kind nun habe ich noch einmal eine kleine Auffrischung bei Dana gemacht und wir haben speziell für die Situation mit 2 Kindern Besonderheiten besprochen. Diese Auffrischung war wirklich sehr wertvoll für mich und nahm mir direkt am Anfang die Unsicherheit beim Tragen des Neugeborenen. Dana ist weiterhin ansprechbar für Frage, die immer wieder auftauchen. Oft höre ich von anderen Mamas, die sich einfach eine Tragehilfe oder Tuch gekauft haben ohne Beratung, dass sie doch nicht so gut klarkommen, diese nur selten verwenden oder garnicht die verschiedenen Möglichkeiten ihrer Tragehilfe kennen und nutzen. Ich bin daher sehr froh, Danas kompetente, freundliche und fortwährende Beratung in Anspruch genommen zu haben. Das spart mir viel Geld, Zeit und Nerven ;-)

  • #13

    Kilian & Janina mit Len (Sonntag, 25 August 2019 16:52)

    Dana hat uns mit ihrer freundlichen und kompetenten Art absolut überzeugt. Sie hat sich sehr viel Zeit für uns genommen - sowohl vor als auch unmittelbar nach der Geburt. Selbst nach der eigentlichen Beratung war bzw. ist sie weiterhin ansprechbar wenn wir Fragen haben oder Hilfe benötigen (selbst in ihrem wohlverdienten Urlaub). Besonders hilfreich war die Möglichkeit sich aus ihrer großen Auswahl an Tragen die eigenen Favoriten auszuleihen und mit unserem Sohn zu testen.
    Wir danken Dana vielmals für Ihre Beratung und können sie zu 100% weiterempfehlen!

  • #12

    Linda und Simon (Montag, 13 Mai 2019)

    Die liebe Dana war für 3h bei uns und es hat sich jede Minute gelohnt. Im Vorfeld haben wir bereits gesprochen was uns wichtig ist. Wir nutzten bereits ein Tragetuch, hatten es uns aber selbst beigebracht und waren unsicher ob wir alles richtig machen. Da unser Sohn ein Frühchen ist, wollen wir ihn gern viel tragen und ihm die Nähe geben, ohne etwas falsch oder unangenehm für ihn zu machen. Außerdem waren wir an weiteren Tragehilfen interessiert, die schneller anzulegen sind als das Tuch. Dana ist komplett auf unsere Wünsche eingegangen und hat uns nach den Tragebasics eine für uns perfekte Tragehilfe gezeigt. Wir konnten zwei Tragen dieser Art im Anschluss sogar behalten und für einen kleine Aufwandsentschädigung je eine Woche testen.
    Letztendlich haben wir uns eine davon nach der Testzeit gekauft und sind sehr zufrieden. Ich würde nie eine Tragehilfe kaufen ohne sie vorher wirklich ein paar Tage ausführlich anzulegen und zu testen. Die Unterschiede fallen doch erst dabei auf und nur die eine saß bei unseren Sohn wirklich optimal. Mit Dana stehen wir per Whatsapp immer noch in Kontakt und bei Fragen antwortet sie sofort.

    Dana ist eine sehr angenehme Person und kennt sich wirklich aus. Wir haben neben dem Tragen auch über viele andere Themen wie Stoffwindeln und Windelfrei gesprochen und sie hat auch hier super Tipps gegeben. Außerdem haben wir auch die ein oder andere Hebammenfrage gestellt ;) Es war als ob eine gute Freundin zu Besuch ist. Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Wir können Sie absolut weiterempfehlen!

    Danke liebe Dana für den schönen Tag!

  • #11

    Katrin (Mittwoch, 26 September 2018 21:35)

    Dana hat sich viel Zeit genommen für die Beratung bei uns genommen. Ich fand es super dass wir mit unseren Tragehilfen gearbeitet haben. Sie hat uns ausführlich erklärt und gezeigt wie sie anzubringen sind und worauf geachtet werden muss. Da sie selbst eine große Ausstattung an Tragen hat, konnten mein Mann und ich sogar parallel üben.
    Zudem haben wir uns über viele andere Themen wie zb Windelfrei und Stoffwindel mit Dana austauschen können und haben gute Empfehlungen bekommen.
    Es hat viel Spaß gemacht und wir können Dana auf jeden Fall weiterempfehlen.

  • #10

    Tom und Julia (Freitag, 20 Juli 2018 23:32)

    Uns wurde Dana von einer anderen Zwillingsmama empfohlen. Wir hatten zwar schon Tragehilfen, aber wir waren nicht ganz zufrieden und wollten zudem erlernen, wie wir die Beiden gleichzeitig tragen können. Wir haben gemeinsam unsere Tragen ausprobiert und sie hat uns verschiedene Alternativen gezeigt und wir haben diese direkt ausprobiert. Sie hat uns dabei geholfen, die Tragen zu finden, die wirklich am Besten zu uns allen passen und uns viele Tipps und Tricks mit auf dem Weg gegeben, auch wie wir die Kinder gleichzeitig tragen können.
    Unsere Erwartungen wurden total übertroffen und wir sind Ihr sehr dankbar für die liebevolle und sehr kompetente Beratung.

  • #9

    Verena Gorris (Montag, 04 September 2017 07:06)

    Mir wurde Dana empfohlen, als ich das Kind auch endlich mal im Tuch auf den Rücken bringen wollte. Ich hatte schon unendlich viele Videos gesehen, aber es mich noch nicht getraut auszuprobieren. Mit Danas Hilfe hat es dann aber sofort geklappt! Sie ist extrem kompetent, hat ein gutes Auge um zu korrigieren, und dazu auch noch eine total nette Tragemama aus Leidenschaft. Für mich hat sich das extrem gelohnt, so kann ich hoffentlich noch lange tragen - trotz meiner Rückenprobleme.

    Besonders hervorheben möchte ich auch die Nachbetreuung. Wir sind seither per WhatsApp in Kontakt, ich kann Fragen stellen und Bilder schicken und bekomme sehr schnell gute Tipps, was ich noch weiter verbessern kann. Auch dass sie mir empfohlen hat, täglich zu üben für eine Woche, war ein sehr guter Tipp. Ohne diese Nachbetreuung wäre es sicher schwer, alles in der Praxis umzusetzen.

    Ich bin sehr zufrieden und würde Dana jederzeit weiterempfehlen!

  • #8

    Anja (Dienstag, 18 Juli 2017 21:23)

    Vor wenigen Tagen kamen wir in den Genuss Dana bei einer Beratung kennenlernen zu dürfen. Auch wenn wir von vornherein unser Kind tragen wollten, so war noch zu klären ob Tuch oder Trage. Wir haben beides :) Unser Sohn ist inzwischen 3 Monate alt und er hat noch in keinem Kinderwagen gelegen und wird es sicherlich auch nicht.
    Wir haben wertvolle Tipps von Dana erhalten, die wir nun hervorragend umsetzen können und somit haben alle einen noch besseren Tragekompfort.
    Auch wenn wir schon "erfahrene " Babyträger waren, waren diese Tipps SEHR hilfreich und wir sind ihr dafür mehr als dankbar.
    Sehr lobenswert ist Ihre überaus angenehme Art uns gegenüber gewesen.
    FAZIT:
    Die Beratung hat sich mehr als gelohnt und der Preis ist unschlagbar, auch als Paar zahlt man für die Beratung nicht mehr!
    Weiterhin viel Erfolg und alles Gute

  • #7

    Amica Dörr (Sonntag, 09 Juli 2017 18:10)

    Ob es Zufall oder Schicksal war, das sei dahin gestellt. Ich persönlich glaube ja nicht an Zufälle;)
    Jedenfalls suchte ich bei meinem zweiten Kind den Kontakt mit Dana und sie vervollständigte mein bis dahin vorhandenes "Tragewissen" und machte mich weiter "fit" in den Bindetechniken der Tücher.
    Sie ist eine sehr kompetente, positive und liebe Frau, welche ich nicht mehr in meinem Bekanntenkreis missen möchte.
    Ich trage mein zweites Kind fast täglich und bin fast traurig, meiner Erstgeborenen das nicht in vollem Maß gegönnt zu haben. Dafür hat sie nun eine Mama mit zwei freien Händen zum spielen und das Brüderchen ist trotzdem dabei und geliebt geborgen. Win win Situation für alle.
    Dana ist stets bei Fragen erreichbar und ich danke ihr dafür !

  • #6

    Nadine (Montag, 26 Juni 2017 12:13)

    Ich habe Dana ca. 3 Wochen nach Geburt unserer Tochter kontaktiert. Nach einem sehr netten telefonischen Kontakt konnte Sie bereits am nächsten Tag einen Termin bei uns zu Hause anbieten. Da ich bereits ein Tragetuch von einer Freundin habe, haben wir uns auf die Wickelmöglichkeiten mit diesem Tuch fokusiert. Dana war sehr nett und hat geduldig alles erklärt und mit uns geübt. Unsere kleine Maus mag das Tragetuch total und ist dann auch außer Haus ein sehr entspanntes und zufriedenes Baby. Und zu Hause ist sie ganz nah bei Mami und ich habe die Hände frei, um sie zu streicheln und Dinge zu erledigen.
    Der Unterschied zwischen den Videos und der Tragetuchberatung sind Welten. Viele wichtige Details zeigen die Videos überhaupt nicht. Daher würde ich jedem der über das Tragen nachdenkt eine Tragetuchberatung empfehlen. Vielen Dank, liebe Dana!

  • #5

    Nadine Rösler (Sonntag, 25 Juni 2017 16:59)

    Liebe Dana,
    dein Besuch bei mir war für mich in vielerlei Sicht sehr aufschlussreich. Ich danke dir für deine kompetente und freundliche Beratung. Dank dir benutze ich nun den Bondolino, den ich sowieso schon zuhause hatte aber dachte das er mir nicht passt. Auch meine anderen Fragen rund ums Baby hast du mir beantwortet sogar noch im Nachgang per Telefon. Vielen Dank dafür und alles Gute weiterhin für dich. Liebe Grüße Nadine

  • #4

    Christina (Donnerstag, 01 Juni 2017 21:25)

    Die Beratung war super und ich habe nun die perfekte Trage für mich gefunden!!! Eine lohnende Investition, da man vor allem nun auch weiss, wie man sie richtig trägt. 1000 Dank!!!!

  • #3

    Corinna (Dienstag, 16 Mai 2017 19:18)

    Vor ca. 1 Monate nahm ich eine Trageberatung bei Dana Ruff in Anspruch. Der Tip kam von meiner Nachsorge-Hebamme. Dana war sehr flexibel bei der Terminfindung und kam kurzfristig zu uns. Sie beriet uns ausführlich zu Tragetüchern und Tragen (Wie bindet man ein Tragetuch? Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Tragen? Wann und wielange kann man welche Bindeweisen des Tuchs und Tragen nutzen? Woran kann es liegen wenn des Kind mal nicht mitmacht? usw.) Unser Sohn war zu dieser Zeit 2 Monate alt. Bei mir klappte es gut mit dem Tragetuch. Aber der Papa wollte lieber eine Trage. Super, dass man bei Dana die Möglichkeit hat, Tücher und/oder Tragen wochenweise für eine sehr geringe Gebühr zu leihen. So kann man gut testen, welche Variante für Baby und Tragenden am besten geeignet ist, bevor man viel Geld für den Kauf investiert. Ich kann die Trageberatung bei Dana Ruff sehr empfehlen ;-)

  • #2

    Sebastian (Dienstag, 16 Mai 2017 19:17)

    Es war eine durchweg Positive Erfahrung. Frau Ruff kam mit viel Zeit und konnte mir das Tragen wirklich nah bringen. Sie ist eine sehr nette und ruhige Persönlickeit. Sie hatte die verschiedensten Tragen aller möglichen Hersteller und ebenso einige Tragtücher dabei. Wir persönlich sind dank Frau Ruff zu Tragetüchern gekommen und haben mittlerweile einige Tücher und tragen täglich. Ich kann Frau Ruff nur weiter empfehlen und jedem, der über das Tragen nachdenkt zu einer Beratung raten.

  • #1

    Imke (Dienstag, 16 Mai 2017 19:16)

    Hallo liebe (zukünftigen) Tragemamis. Am 5.1.17 ist Kind Nr. Zwei Geboren. Unser Sohn ist nun 5 Jahre, ihn wollte ich damals auch tragen und habe mir ein Tuch gekauft. Zu der Zeit wusste ich nichts von einer Trageberatung und habe das tragen leider zu schnell aufgegeben. Aufgrund dessen das mir das Binden zu kompliziert und schwer war, habe ich es aufgegeben. Ich hätte gerne jemanden gehabt, der mich eines besseren Beleht hätte. Bei Kind Nr zwei kam dann Dana. Dana hat sich Zeit genommen uns alles zu erklären. Von Fullbuckle-Trage, Halfbuckle-Trage und Tragetuch, Dana hat uns alle vor und Nachteile erklärt. Heute ist unsere Tochter 3 Wochen. Ich habe schon im Krankenhaus angefangen sie ins Tuch einzubinden. Bis heute Tragen wir täglich und es klappt perfekt und unsere kleine ist super zufrieden. Tausend dank, für die tolle und suveräne Beratung.