Familienbegleitung

Liebe Eltern,

 

ich erinnere mich noch gut an meine erste Zeit als frisch gebackene Mama. Ich hatte mich in meiner Schwangerschaft "gut vorbereitet", einen Geburtsvorbereitungskurs besucht, mich über die Einrichtung des Kinderzimmers informiert und reichlich Utensilien für Wickeltisch und Kleiderschrank besorgt.

 

Und dennoch gab es einiges, worauf ich nicht vorbereitet war. Wie viele Tage gab es, an denen ich erst mittags schaffte etwas zu essen oder ich es ewig nicht über mich brachte auf die Toilette zu gehen, da ich sonst das auf mir schlafende Baby wecken würde. Wie viele Momente gab es, in denen ich an meinen Fähigkeiten als Mutter zweifelte und mir fragwürdige Ratschläge von Freunden und Verwandten anhören musste.

Viele Dinge ließen mich damals zweifeln.

Wie sehr hätte ich mir damals gewünscht eine Freundin an meiner Seite zu haben, die mich in meinem Muttersein bestärkt, ein offenes Ohr für meine Sorgen hat und mich wie eine Mentorin an die Hand nimmt, um mich durch die Themen zu begleiten, auf die ich mich nicht hatte vorbereiten können.

 

Daher biete ich dir an, euch in der ersten gemeinsamen Zeit zu begleiten. Als Freundin, als Mentorin, als Mutter.

 

Du fühlst dich angesprochen? Du fühlst dich genauso einsam, wie ich mich anfangs als Mutter gefühlt habe? Du wünschst dir jemanden, der dich liebevoll an die Hand nimmt und dir hilft DEINEN ganz persönlichen Weg als Mutter zu finden?


  • Wir erarbeiten gemeinsam hilfreiche Strategien zur Bewältigung deines Alltags
  • Du erhältst fundierte Informationen, um deine persönlichen Herausforderungen zu meistern
  • Wir setzen Prioritäten, um deine eigenen Bedürfnisse nicht zu vernachlässigen
  • Wir räumen Zweifel aus dem Weg, sodass du deinen Weg als Mutter finden kannst

Geburtsaufarbeitung & Geburtsgespräch

Die Geburt war nicht so wie gewünscht, vielleicht sogar traumatisch? Je nach Bedarf können wir über dein Geburtserlebnis sprechen, ein Babyheilbad durchführen oder die Geburtsdokumente gemeinsam anschauen, damit du besser verstehen kannst, was wann und warum gemacht wurde und damit du die Geburt besser verarbeiten kannst. Alle deine Gefühle und Gedanken sind hier richtig und ich biete dir mein offenes Ohr an und bin für dich da.


Stillen und Beikost

"Ich werde dann einfach stillen", denken sich viele in der Schwangerschaft. Dass eine Stillbeziehung sich erst etablieren muss, es oft Wochen braucht, bis sie sich harmonisch eingespielt hat und anfangs auch Schwierigkeiten auf einen warten können, damit rechnet kaum jemand. Obwohl ich alle meine Kinder sehr gerne gestillt habe, weiß ich wie anstrengend, sogar nervig oder belastend, das Thema Stillen sein kann. Daher stehe ich dir mit hilfreichen Tipps zur Seite. Auch als Flaschen-Mama kannst du dich mit Fragen an mich wenden.

 

Baby-Led-Weaning oder doch lieber klassisch Brei? Isst mein Baby eigentlich "genug"? Wann ist der richtige Zeitpunkt für mich zum Abstillen? Alle diese Fragen besprechen wir gemeinsam und wägen die Vor- und Nachteile ab. So finden wir den richtigen Weg für dich und deine Familie.


Windelfrei und Stoffwindeln

"Windelfrei? Nee, das ist nichts für mich! Hört sich viel zu stressig an."

Ja, der Begriff ist irreführend. Falls dich das Thema trotzdem interessiert, zeige ich dir, was für Möglichkeiten es alles gibt, um die Ausscheidungskommunikation so stressfrei wie möglich zu gestalten und welche diversen Vorteile es sogar mit sich bringt, wenn man das Ausscheidungsbedürfnis des Babys mit einbezieht.

 

Die Benutzung von Stoffwindeln ist nicht nur besonders umweltfreundlich. Die heutigen Stoffwindeln sind einfach in der Handhabung und können außerdem richtig süß aussehen. Wenn du wissen möchtest, ob Stoffwindeln überhaupt für dein Familienleben geeignet sind und welches System am besten zu dir passt, dann frag mich. Besitzt du bereits "Stoffies", kommst aber nicht mit ihnen zurecht? Wir finden eine Lösung. Nur Zuhause, nur tagsüber, nur nachts, manchmal macht's auch die richtige Dosis, damit es nicht in Stress ausartet.


Elternkompetenz & bedürfnisorientierte Erziehung

In jedem Elternratgeber steht etwas anderes.

Verwöhne ich es, wenn ich auf die Bedürfnisse meines Babys prompt reagiere?

Wird mein Kind jemals ohne Begleitung einschlafen können?

Bleibe ich als Mutter nicht auf der Strecke, wenn ich mein Kind bedürfnisorientiert "erziehe"?

 

Unendlich viele Fragen ranken sich um das Thema Kindererziehung und damit genauso viele Unsicherheiten. Glücklicherweise gibt es inzwischen sehr viele fundierte Informationen zur bedürfnisorientierten oder bindungsorientierten Erziehung. Mit Hilfe dieser Informationen finden wir gemeinsam den Weg, der am besten zu euch passt, ganz davon losgelöst, was andere Eltern machen oder empfehlen.



Ablauf und Kosten

Die Beratung wird mit 15€ je angebrochener Viertelstunde berechnet. Je nach Bedarf komme ich für die Beratung zu euch nach Hause oder berate euch telefonisch/per Videochat. Bei weiteren Fragen stehe ich euch jederzeit auch in meiner Community zur Verfügung.